Mitmachen

Wir freuen uns über Ihr/Dein Interesse an der Menschenrechtsarbeit unserer Gruppe Amnesty International Kreis Recklinghausen und laden herzlich ein, zu unseren Gruppenabenden zu kommen.

Urgent Actions

Aktive Mitarbeit in der Gruppe Amnesty International Kreis Recklinghausen

Zurzeit sind die politschen Entwicklungen im Iran in unserer Gruppe ein wichtiges Thema.  Hierbei arbeiten wir eng mit anderen Gruppierungen und Initiativen aus Recklinghausen, sowie Mitgliedern des Rates der Stadt Recklinghausen zusammen. Über 10 Jahre hatten wir uns für einen jungen Iraner eingesetzt, der mit 15 Jahren 2004 im Iran zum Tode verurteilt worden ist. Mit Erfolg – sein Todesurteil wurde am 28.02.2022 aufgehoben und er wurde aus dem Gefängnis in Shiraz entlassen. Aktionen für die Abschaffung der Todesstrafe waren und sind immer noch ein wichtiger Schwerpunkt unserer Gruppenarbeit. Gemeinsam mit der Gastkirche/Gasthaus haben wir 2011 durch einen Bürgerantrag an den Rat der Stadt Recklinghausen erreicht, dass die Stadt Recklinghausen dem Städtebündnis “Städte für das Leben, Städte gegen die Todesstrafe” beigetreten ist  (hier jährlicher internationaler Aktionstag, 30. November). Ein wichtiges Projekt in unserer Gruppe ist der “Hain der Menschenrechte” auf der Maybacher Heide, Stadtteil RE-Hillerheide. Der “Hain der Menschenrechte” wurde 2012 in Kooperation mit dem Fachforum Stadtentwicklung der Lokalen Agenda angepflanzt und besteht aus 30 Bäumen (als Symbol für die 30 Menschenrechtsartikel) aus 30 unterschiedlichen Ländern. Hier finden regelmäßig auch öffentliche Veranstaltungen statt – so auch in diesem Jahr, am Sonntag, 18. Juni ab 12 Uhr, ein Sommerpicknick im Hain. Wir arbeiten auch im Flüchtlingskreis an der Gastkirche/Gasthaus mit, so dass auch Flucht und Asyl in unserer Gruppe thematisch immer wieder behandelt wird. Uns ist bei der Menschenrechtsarbeit die Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Menschenrechteinteressierten vor Ort sehr wichtig – denn nur gemeinsam lässt sich ein Handeln gegenüber Menschenrechtsverletzungen stärken.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr. Du bist herzlich eingeladen zu kommen.

Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns im Paulushaus, An der Pauluskirche 15 in 45657 Recklinghausen.

Du willst uns noch was Fragen?

Kein Problem schreibe einfach eine E-Mail an info@amnesty-kreis-recklinghausen.de

2. Juni 2023